München - Bayreuth * Carl von Perfalls Nachfolger, der im Jahr 1893 zum „Generaldirektor“ ernannte Ernst von Possart, organisiert sofort nach seinem Amtsantritt fünfundzwanzig „Musteraufführungen“ der Werke Richard Wagners.
Er will damit Bayreuth ganz bewusst eine künstlerische Konkurrenz erwachsen lassen.
Das ruft umgehend Cosima Wagner, die Witwe des Komponisten und selbst ernannte „Gralshüterin von Bayreuth“, auf den Plan. Frau Wagner sieht in dem Münchner Theater natürlich nicht nur das Erbe Bayreuths gefährdet, sondern auch ihren eigenen Plan, mithilfe „deutscher Bundesfürsten“ ein zweites, größeres „Richard-Wagner-Festspielhaus“ zu erbauen, bedroht.
Sie macht Ärger und bezeichnet die „Münchner Festspiele“ als „eine Affenfratze unseres ernsten mühseligen Strebens. Alles Lüge und Hohlheit [...] Es ist ein Treiben an Stelle des Strebens. Der Schacher an Stelle des Dienstes“.